Stiftung wegbegleiter

Helfen - Beraten - Überraschen

WIE

Die drei Stiftungsziele setzen wir folgendermassen um:

HELFEN

Die persönliche Wegbegleitung von Menschen, die aufgrund von Krankheit, Unfall oder Tod persönlich oder in ihrem Umfeld in herausfordernden Lebenssituationen stehen ist unser zentralstes Anliegen. Unser Team organisiert individuelle, unbürokratische und kostenloste Hilfe für Betroffene. Die Stiftung finanziert alle damit verbundenen Einsatzkosten.

Betroffene oder ihr Umfeld können über unsere Homepage eine Anfrage für praktische Unterstützung stellen. Unsere regionalen Koordinatorinnen suchen eine passende Wegbegleiterin, die zusammen mit den Betroffenen eine einfühlsame Bedarfsabklärung macht und ihnen als persönliche Ansprechperson zur Seite steht. Die benötigte Hilfe wird von der Wegbegleiterin oder einem Team von ehrenamtlichen Helfenden ausgeführt.

Beispiele für praktische Hilfe: Fahr- und Mahlzeitendienst, Haushaltshilfe, Kinderbetreuung, ...

BERATEN

In Einzelgesprächen bei Kaffee/Tee oder auf Spaziergängen werden persönliche Fragestellungen der Betroffenen besprochen. Alle unsere Berater/-innen haben eine psychologische oder seelsorgerliche Ausbildung, bzw. sind zertifizierte Coachs mit Erfahrung rund um herausfordernde Lebenssituationen und bieten im Rahmen ihres Engagements für unsere Stiftung tiefere Beratungspreise an, wenn aus finanziellen Gründen eine Reduktion nötig ist. Die Stiftung Wegbegleiter übernimmt in diesem Fall die Differenz zum normalen Honorar. Richtpreis pro Stunde: CHF 90.-

Die Teilnahme an einem Seminar der Stiftung Wegbegleiter soll aus finanziellen Gründen nicht scheitern. Wo nötig, übernimmt die Stiftung die Seminar- oder/und die Hotelkosten.

ÜBERRASCHEN

Lichtblicke zu schaffen in herausfordernden Lebenssituationen, das tun wir mit unseren Überraschungen. Eine spezielle Auszeit, die Erfüllung eines Wunschs, die Übergabe eines Geschenks, das kreieren eines besonderen Erlebnis, ... die Stiftung Wegbegleiter macht es möglich! Wir organisieren und finanzieren diese Überraschungen.

Brauchst du Hilfe, Beratung oder möchtest du jemanden überraschen? Dann kontaktiere uns!

ANFRAGE